Mittwoch, 29. April 2015

Ofenkartoffel mit Topinambur-Salat

Hej ihr Lieben, heute habe ich mal etwas Aussergewöhnliches für euch. "Topinambur" ist in Südamerika zu Hause und gilt als Kulturpflanze der Indianer. Sie ist eine Wurzelpflanze und gehört zur Gattung der Sonnenblumen.
Der Geschmack ist meiner Meinung nach leicht süßlich und schmeckt roh oder frittiert am Besten. Gesund ist das Ganze auch noch :-) denn durch den hohen Inulin-Gehalt dient sie als alternatives Süßungsmittel OHNE viel Kalorien.
Aber wie bei den meisten Dingen... am Besten selbst probieren!

Rezept:
Topinambur
Feldsalat (oder anderer kräftiger Salat)
rote Zwiebel
Zitrone
Möhren
Pflanzenöl

Die Topinambur dünn schälen (ist ein bisschen aufwendig, aber lohnt sich) und raspeln oder dünn schneiden. Direkt mit Zitronensaft mischen, da sie sehr schnell braun wird. Feldsalat putzen, Möhren in kleine Stücke schneiden, Zwiebel fein hacken und alles mischen. Eine Vinaigrette nach eigenen Vorlieben mischen (hier passt was Zitroniges sehr gut) und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag kann auch noch einen Apfel oder eine Birne klein schneiden und zugeben. Viel Spaß beim Futtern!
Herzlichst eure Melanie



Keine Kommentare:

Kommentar posten